Zugpaar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wikirail.org
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Zugpaar besteht aus zwei Zügen, die in der Regel auf derselben Relation in unterschiedlicher Richtung verkehren. Die beiden Zugnummern folgen dabei in der Regel unmittelbar aufeinander. Kurze Laufwegsverlängerungen nur von einem der beiden Züge oder ein geringfügig abweichender Laufweg sind üblich. Manchmal weicht der Laufweg der beiden Züge so stark voneinander ab, dass die beiden Züge kaum als Zugpaar zu erkennen sind, insbesonder…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein [[Zugpaar]] besteht aus zwei Zügen, die in der Regel auf derselben Relation in unterschiedlicher Richtung verkehren. Die beiden [[Zugnummer]]n folgen dabei in der Regel unmittelbar aufeinander. Kurze Laufwegsverlängerungen nur von einem der beiden Züge oder ein geringfügig abweichender Laufweg sind üblich. Manchmal weicht der Laufweg der beiden Züge so stark voneinander ab, dass die beiden Züge kaum als [[Zugpaar]] zu erkennen sind, insbesondere wenn auch die [[Zugnummer]]n weiter auseinanderliegen.
Als [[Zugpaar]] werden zwei Zugfahrten bezeichnet, die auf derselben Relation als Hin- und Rückfahrt verkehren. Ein Zug fährt dabei vom Ausgangspunkt zum Ziel und der entsprechende Gegenzug fährt auf derselben Strecke in entgegengesetzter Richtung zurück. Die beiden [[Zugnummer]]n folgen dabei in der Regel unmittelbar aufeinander. Kurze Laufwegsverlängerungen nur von einem der beiden Züge oder ein geringfügig abweichender Laufweg sind üblich. Manchmal weicht der Laufweg der beiden Züge so stark voneinander ab, dass die beiden Züge kaum als [[Zugpaar]] zu erkennen sind, insbesondere wenn auch die [[Zugnummer]]n weiter auseinanderliegen.
 
Im [[Schienenpersonenverkehr|Personenverkehr]] ist der symmetrische Aufbau des Angebots kundengerecht. Im [[Schienengüterverkehr|Güterverkehr]] dagegen wird die [[Beförderungsleistung]] oftmals nur in einer Richtung nachgefragt. Die Produktionsmittel müssen in dem Fall ungenutzt zurückkehren.

Aktuelle Version vom 3. November 2024, 14:14 Uhr

Als Zugpaar werden zwei Zugfahrten bezeichnet, die auf derselben Relation als Hin- und Rückfahrt verkehren. Ein Zug fährt dabei vom Ausgangspunkt zum Ziel und der entsprechende Gegenzug fährt auf derselben Strecke in entgegengesetzter Richtung zurück. Die beiden Zugnummern folgen dabei in der Regel unmittelbar aufeinander. Kurze Laufwegsverlängerungen nur von einem der beiden Züge oder ein geringfügig abweichender Laufweg sind üblich. Manchmal weicht der Laufweg der beiden Züge so stark voneinander ab, dass die beiden Züge kaum als Zugpaar zu erkennen sind, insbesondere wenn auch die Zugnummern weiter auseinanderliegen.

Im Personenverkehr ist der symmetrische Aufbau des Angebots kundengerecht. Im Güterverkehr dagegen wird die Beförderungsleistung oftmals nur in einer Richtung nachgefragt. Die Produktionsmittel müssen in dem Fall ungenutzt zurückkehren.