Fahrplansymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wikirail.org
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Symmetrieminute == == Symmetriestunde == Insbesondere bei Zugpaaren auf Einzelzugbasis lässt sich auch eine Symmetriestunde ermitteln. Während in der Westhälfte 15:00 Uhr üblich ist, hat man im ehemaligen Ostblock 14:00 Uhr oder noch eher gewählt.“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


== Symmetriestunde ==
== Symmetriestunde ==
Insbesondere bei [[Zugpaar]]en auf Einzelzugbasis lässt sich auch eine Symmetriestunde ermitteln. Während in der Westhälfte 15:00 Uhr üblich ist, hat man im ehemaligen Ostblock 14:00 Uhr oder noch eher gewählt.
Insbesondere bei [[Zugpaar]]en auf Einzelzugbasis lässt sich auch eine Symmetriestunde ermitteln. Während in der Westhälfte Europas 15:00 Uhr üblich ist, hat man in den östlichen Ländern in der Regel 14:00 Uhr gewählt: Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der Zeitraum des Tageslicht und damit auch die typischen Lebenszeiten der Menschen früher liegt. In Ausnahmefällen kommt es auch zu abweichenden Symmetriestunden.
 
[[Category:Angebotsplanung]]

Aktuelle Version vom 3. November 2024, 03:22 Uhr

Symmetrieminute[Bearbeiten]

Symmetriestunde[Bearbeiten]

Insbesondere bei Zugpaaren auf Einzelzugbasis lässt sich auch eine Symmetriestunde ermitteln. Während in der Westhälfte Europas 15:00 Uhr üblich ist, hat man in den östlichen Ländern in der Regel 14:00 Uhr gewählt: Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der Zeitraum des Tageslicht und damit auch die typischen Lebenszeiten der Menschen früher liegt. In Ausnahmefällen kommt es auch zu abweichenden Symmetriestunden.